Vorführungen LF 16/12

Freitag, 01.11.2002 19:09 von Jan Piossek

Im Jahr 1983 kaufte die Stadt Schwarzenbek zum 100 jährigen Jubiläum ihrer Freiwilligen Feuerwehr ein LF 8 als Ersatzbeschaffung für einen Opel Blitz mit Metz-Ausbau.

Zwischenzeitlich ist nicht nur die Stadt stark gewachsen, sondern auch die Zahl der Einsätze und Einsatzschwerpunkte, so dass die Ausstattung der Feuerwehr angepasst werden muss.

Weiterhin hat das Innenministerium Schleswig-Holstein ein Punktesystem herausgegeben, welches die Ausrüstung der Feuerwehr in einer Stadt oder Gemeinde nach örtlichen Begebenheiten ( unter Berücksichtigung von z. B. Altenheimen, Schulen, Industrieanlagen und Verkehrsstrassen ) bewertet. Hiernach wären für die Schwarzenbeker Feuerwehr drei wasserführende Fahrzeuge erforderlich, aktuell sind es nur zwei ( TLF 16/25 und LF 16 ).

Hieraufhin wurde vom Wehrvorstand ein langfristiges Fahrzeugbeschaffungskonzept entschieden, so dass für das jetzige LF 8 keine Ersatzbeschaffung, sondern eine Neubeschaffung eines größeren LF 16/12 CAFS ( Compressed Air Foam System ) getätigt werden soll. Planmäßig soll die Auslieferung des Fahrzeugs dann in 2004 erfolgen. Es wäre das erste Fahrzeug im Kreis Herzogtum Lauenburg mit einer CAFS-Loeschanlage. In 2006 ist die Ersatzbeschaffung des dann 27 Jahre alten LF 16 der Wehr vorgesehen.

Im November 2002 fasst der Bauausschuss den Beschluss, in 2003 das Fahrgestell und in 2004 den Aufbau des neuen LF 16/12 CAFS in den Haushalt mit einem Gesamtkostenvolumen in Höhe von EUR 300.000.-- aufzunehmen.

Die Fahrzeug - Vorführungen

Im Herbst 2002 ließen sich die Kameraden der FF Schwarzenbek drei LF 16/12 folgender Hersteller vorführen.

LF 16/12 CAFS Mercedes Benz / Ziegler
LF 16/12 Mercedes Benz / Schlingmann